Dirk Neubauer

,geboren am 4.3.1971 in Halle an der Saale

Journalist / Unternehmer / Autor und Landrat

 

Dirk Neubauer war von Oktober 2013 bis August 2022 Bürgermeister der Stadt Augustusburg. Seitdem ist er Landrat des Landkreises Mittelsachsen. Parteilos gestartet, ist er nach drei Jahren Mitgliedschaft in SPD wieder ausgetreten. Vor dem Wahlamt war Neubauer lange Jahre unternehmerisch tätig. Vor allem im digitalen Strategiebereich war und ist er noch zuhause. Als Geschäftsführer eines digitalen Strategieunternehmens  war er als Webdienstleister und Strategiepartner für Zeitungsverlage europaweit erfolgreich tätig.

Als Mittler zwischen Technologie, Strategie und Inhalt, denn  der 52jähige Hallenser hat bereits 1993 den Weg des Journalismus eingeschlagen und war rund zehn Jahre als Reporter und später Geschäftsführer eines lokalen Fernsehsenders tätig. während seiner Tätigkeit im  Mitteldeutschen Druck- und Verlagshaus Halle war  er verantwortlich für den Aufbau von mz-web.de und prägte zudem die gesamte Onlineausrichtung des Konzerns MDS Köln mit.

Nach einer zweijährigen Tätigkeit als Marketingchef bei MDR Jump und Sputnik wechselte er  2003 in die Selbständigkeit ein. Der leidenschaftliche Hobbymusiker lebt inzwischen seit 20 Jahren in Augustusburg.  Seine Lieblingsthemen sind die digitale Transformation und die Erneuerung des politischen Orbits und der Demokratie.  Bildung, Gesundheit, freie Netze und Bürgerbeteiligungsplattformen sind für ihn wichtige Themen. Teilhabe am Netz und an der demokratischen Arbeit sind für ihn Grundrecht und Daseinsvorsorge zugleich.

 

Erfahrungen als Journalist

1992 begann Neubauer beim Mitteldeutschen EXPRESS als freier Mitarbeiter und stieg innerhalb von drei Jahren zum Reporter Seite 3 der Mitteldeutschen Zeitung auf.

Onlinechef Mitteldeutsche Zeitung und GF des Lokalsenders TV Halle

1999 übernahm er die Aufgabe, die Mitteldeutsche Zeitung ins Internet zu führen. Bis zum Jahr 2001 verantwortete er mz-web.de und entwickelte die Marke gemeinsam mit seinem Team zu einer erfolgreichen, ostdeutschen Zeitungssite. Zudem war er im Konzern auch für die Neuausrichtung vom Kölner Stadtanzeiger und dem Kölner EXPRESS mit verantwortlich. Während dieser Zeit war er auch als Geschäftsführer für die Restrukturierung von TV Halle und die Neugründung des stadtmagazins a-ha zuständig.

Marketing Jump und

Sputnik & Selbständigkeit

von Ende 2001 bis Mitte 2003 war Neubauer verantwortlich für das Marketing von Jump und Sputnik bevor  er 2003 schließlich in die Selbstständigkeit wechselte. Im Rahmen dieser Tätigkeit beriet er knapp zehn Jahre unter anderem die FAZ, die WAZ- Mediengruppe, die LVZ  und zahlreiche weitere Zeitungshäuser in digitalen Strategiefragen.

Seit 2013 ist er in der Kommunalpolitik. Er war Bürgermeister in Augustusburg, verhandelte für die SPD, der er nicht mehr angehört, den aktuellen Koalitionsvertrag mit und ist seit 2022 Landrat des Landkreises Mittelsachsen.  

 

“Die Demokratie braucht einen neuen Aufschlag. Wir alle müssen uns überprüfen. Sonst wachen wir irgendwann in einem Land auf, in dem wir alle nicht leben wollen.”

Dirk Neubauer – Vorstandsvorsitzender